MDR exakt: Wie sinnvoll sind Hartz-IV-Sanktionen?

60.000-mal pro Jahr werden Hartz-IV-Empfänger in Sachsen durch die Jobcenter sanktioniert, mehr als 900.000-mal in der ganzen Republik. Doch diese Kürzungen sind umstritten. Befürworter des bestehenden Systems sehen darin eine Motivation der Arbeitslosen, eine Beschäftigung anzunehmen. Gegner meinen, diese Form der Bestrafung sei nicht mehr zeitgemäß und verstoße gegen die Menschenwürde.

Die Hartz-IV-Sanktionen stehen nun auf dem Prüfstand. Die Richter des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe wollen in diesem Jahr entscheiden, ob sie grundgesetzwidrig sind und deswegen verändert oder gar abgeschafft werden müssen.

Der MDR berichtet in seinem Magazin „Exakt“ über Sanktionen im Rahmen von Hartz IV. Ein Teil des Berichtes wurde in der KEL gedreht.

Hier geht es zum Videobeitrag …>