Hilfe für Menschen

Hilfe vom Staat

Wenn Sie wenig Geld haben, können Sie Hilfe vom Staat bekommen.
Das nennt man Sozial-Leistung.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Leistung beantragen.

Beispiel für Sozial-Leistungen:

1. Antrag für Bürger-Geld

  • Geld zum Leben, wenn Sie arbeitslos sind.

2. Arbeitslosen-Geld

  • Geld, wenn Sie Ihren Job verloren haben.

3. Grund-Sicherung

  • Geld, wenn Ihre Rente nicht reicht.

4. Wohn-Geld

  • Hilfe bei der Miete.

5. Kinder-Zuschlag

  • Extra Geld für Familien mit wenig Einkommen.

6. Leistungen für Bildung und Teilhabe

  • Unterstützung für Kinder in der Schule und Freizeit.

Manchmal bekommen Sie Post vom Amt.
Sie können die Post nur schwer verstehen?
Wir helfen Ihnen.
Wir erklären Ihnen, was in der Post steht.

Sie können einen Termin mit uns machen.
Klicken Sie hier, um einen Termin zu machen.

Das sind die Ansprechpartner

Anni Egert
Claudia Rothe
Éva Hein