Aktion Federmappe 2019 beendet – 300 Kinder konnten mit Schulmaterialien unterstützt werden

HERZLICHEN DANK!

Flyer Aktion Federmappe

Mit Beginn des neuen Schuljahres endet die „Aktion Federmappe“, mit der die Kirchliche Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL) Kinder aus einkommensschwachen Familien mit Schulmaterialien unterstützt. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler freuten sich dieses Jahr über gebrauchte oder – Dank Spendengeldern – neu erworbene Sachspenden. „Die Resonanz auf die Aktion, war in diesem Jahr so groß wie noch nie“, sagt Ute Weise von der KEL. Die Mitarbeiterinnen der sozialen Beratungsstelle organisieren die Spendenannahme und –ausgabe zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben in der Schuldnerberatung oder sozialen Erwerbslosenberatung. Die hohe Nachfrage nach den Spenden zeigt laut Ute Weise, wie wichtig solche Spendenaktionen trotz der verbesserten Leistungen für Kinder durch das Starke-Familien-Gesetz für einkommensschwache Familien sind.

Positiver Nebeneffekt der Aktion ist, dass sich auch Kinder, die z.B. ihren frisch abgelegten und geschrubbten Ranzen gespendet haben, mit dem Thema Armut auseinandersetzen. Manchmal findet sich dann auch ein kleiner Brief mit guten Wünschen für die Nachbesitzer im abgegebenen Ranzen.
Unterstützung fand die Aktion neben den vielen privaten Spendern auch bei Leipziger Kirchgemeinden, dem Evangelischen Schulzentrum und regionalen Vereinen und Firmen. Hier seien genannt: Graner Ingenieure Leipzig, Deutsche Bank Leipzig, LOK Leipzig, CineStar Leipzig, Leipziger Stadtwerke, Belantis, Pilot, divata, Carstensen Handels GmbH, Lässig und Fond of GmbH.

Das Team der KEL bedankt sich bei allen großen und kleinen Spendern, die zum Gelingen der „Aktion Federmappe“ beigetragen haben.

Um auch im nächsten Jahr wieder möglichst viele Kindern mit der Aktion Federmappe unterstüzten zu können, sammelt die KEL schon jetzt Geldspenden. Mit diesen können dann im Frühjahr Schulmaterialien angeschafft werden. Hier können Sie spenden…