Schüler unterstützen Spendenaktion Federmappe

Seit Mai sammelt die KEL wieder Schulmaterialien in Form von Sachspenden, um diese an Leipziger Familie weiterzugeben. Erstmals kooperiert die KEL in diesem Jahr dabei mit dem Evangelischen Schulzentrum in Leipzig. Im Mai spendete das Schulzentrum bereits Fundsachen, die seit langer Zeit nicht abgeholt wurden. Und am Donnerstag konnten die Schüler und Eltern in der Schule ihre Sachspenden bei den Mitarbeiterinnen der KEL abgeben. Die Resonanz auf den Spendenaufruf war riesig. Viele Kinder haben ihren Ranzen für die Spendenaktion abgegeben und auch weitere Schulmaterialien dazugelegt. Eine Schülerin hatte extra noch einen persönlichen Brief für die Nachbesitzerin geschrieben und wünscht vor allem viel Spaß in der Schule!

An der Sonnenblumen Grundschule in Glesien bei Schkeuditz haben die Schüler der Klassen 1-4 ebenfalls fleißig für die Aktion Federmappe gesammelt. Und damit die Ranzen nach der langen Benutzung wieder strahlen, wurden diese noch gemeinsam mit den Eltern gründlich geschrubbt. Aus den Rückmeldungen der Eltern zeigt sich, dass die Grundschüler sich auf diesem Wege auch mit dem Thema Armut in unserer Gesellschaft beschäftigen. Bei der Aussage: „Mama, es ist doch unfair, dass sich die Kinder keinen Ranzen kaufen können?“ kommen Eltern und ihre Kinder ins Gespräch über die Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Und wie heißt es so schön: Kindermund tut Wahrheit kund!

Die Sachspenden werden in den nächsten Wochen an Leipziger Familien weitergereicht. Gerne können sich Familien, die Bedarf an Schulmaterialien haben, noch in der KEL melden. Die Spenden können in der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative Leipzig in der Ritterstraße 5 (Nähe Nikolaikirche) montags bis donnerstags von 09 -15 Uhr und freitags von 09 -12 Uhr abgeholt werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Aktion Federmappe